"
I


Ralph Wallner

Theater auf bairisch

____________________________________________________


BanditnBagasch

___ es geht zua in da Halunknspelunkn ___

 In ihrer düsteren Waldschänke "Zum hängenden Hansl" rauben der schräge Wirt Hallimasch und seine Banditenfamilie mit größtem Vergnügen ihre Gäste aus. Immer mithilfe eines Schlaftrunkes, den ihre Nachbarin aus giftigen Schwammerl braut. Das war auch der Plan beim großkotzigen, wenn auch feschen Gauner Rupp von Reizker. Aber den Wirtsleuten unterläuft ein Missgeschick. Der arrogante Gast ist plötzlich … hoppala … tot.

Dann taucht auch noch der Verbrecher Schlitzer-Vinz mit seiner dusseligen Rotlichtmadam auf, der mit dem Toten noch eine Rechnung offen hat. Aber wer ist der andere Kerl, der überraschend in der Schänke erscheint? Und warum sieht der runtergerissen aus wie die Leiche im Schuppen? Bloß nicht noch ein Bandit!

Überraschend, bairisch, heiter und a bissl schräg.
Die Neuerscheinung von 2023 ist Wallners aktuelles Stück.


Mehr zum Stück




 

 GleisGeisterei - das Phantom von Gleis 1

Mitten in der Nacht taucht er am Bahnhof auf: Giacomo, ein ominöser Reisender mit der Gabe, die Zeit zurückzudrehen und von manch einem im Dorf das Leben durcheinander zu wirbeln. So auch das vom Standl-Hans, Besitzer eines Bahnhofskiosks an einem stillgelegten Landbahnhof.

Am verwaisten Bahnsteig geht es trotz totem Gleis turbulent zu. Schräge Ortsbewohner, einsame Herzen und grattlige Landstreicher lassen Hans keine Ruhe. Doch Giacomo fliegt vor Hans auf, und ruckzuck wird ein bisschen an der Uhr gedreht.

  1. Die Neuerscheinung von 2021/22 ist Wallners 17. Stück. Näheres hier.

 

Bodschamperlspuk goes Komödienstadel

Im Oktober 2021 hat Wallner erneut eines seiner Stücke für den BR Komödienstadel künstlerisch produziert. Das Erfolgsstück Bodschamperlspuk, das 2018 erschienen ist, wurde in seiner Inszenierung vom BR Fernsehen aufgezeichnet und an Weihnachten 2021 erstmals ausgestrahlt.

Max Beier, einem breiten Publikum aus "Sturm der Liebe" vertraut, ist in der Hauptrolle des Bartl mit von der Partie.
Ebenso mit dabei sind so bekannte Gesichter wie Corinna Binzer, Markus H. Eberhard, Nicola Pendelin und Florian Bauer. Nicht zu vergessen Daniela Hausler, Iris Koneczny und Michael Hausperger, die schon bei Wallners letztem Komödienstadel Deifi Sparifankerl mitgewirkt haben, ergänzen perfekt das Ensemble.

 


Nebelreißn gewinnt wiederholt

Wallners Inszenierung und szenische Interpretation seines Stückes Nebelreißn, die er mit dem Gastspiel Tirol verwirklichte, hat den Tiroler Volksbühnenpreis 2020 gewonnen.

Der von der Tiroler Landesregierung ins Leben gerufene Preis würdigt das Engagement der Theater im Land, die keiner öffentlichen Hand unterstellt sind, und berücksichtigt Produktionen ALLER Genres. Erstmals konnte man sich nicht dafür bewerben, sondern wurde von einer anonymen Kommission nominiert.

Wallner dankt der Jury und gratuliert dem Ensemble, das mit viel Herzblut diese Produktion auf die Bretter gestellt hat.


Ralph Wallner zu Gast im Radio

2018 war Ralph Wallner zu Gast bei Radio BUH, der - Zitat - "Internetradio-Revolution aus dem Chiemgau". Nachzuhören als Podcast. Einfach hier anklicken!